I CEO-Positionierung
I Ghostwriting, Redenschreiben
I Führungskräftekommunikation
I Mitarbeiterkommunikation
I Change & Krise
I Konfliktmanagement (Mediation)
I Text & Konzept
I Corporate Identity
I Analyse & Umfrage
Die Bandbreite der Unternehmenskommunikation...
I Supply Chain Management
Unterstützung der betriebswirtschaftlichen und technischen Projektleitung bei der internationalen Einführung der Supply Chain Management innerhalb eines Pharmakonzerns: Team-interne Kommunikation und interne Konzernkommunikation. Von der Story, über die Vorbereitung von Teamleitersitzungen bis zur Moderation internationaler Treffen.
I Einführung neues Vergütungssystem
Einführung von Indikatoren der Kundenzufriedenheit als Teil der Vergütung in einer Bank. Recherche von Teilkonzernlösungen. Konzeption einer internen Kampagne. Vorbereitung von Management-Vorlagen.
I Einführung neues Vergütungssystem
Unterstützung einer führenden Kommunikationsberatung. Ihre Aufgabe: Kommunikationsberatung der Geschäftsführung eines forschenden Pharmaunternehmens im Zuge einer Standortschließung. - Meine Aufgabe: Zuarbeit für die Beratung, um die strategische Argumentation szenarioabhängig zu durchdenken und zu formulieren. Ergebnis: Das Management des Kunden vorbereiten und sprechfähig machen.
I Immobilienvermarktung
Unterstützung einer Marketingberatung. Ihre Aufgabe: Konzeptentwicklung, um bundesweit leerstehende Büroimmobilien eines führenden Konzerns zu vermieten. - Meine Aufgabe: Zusammenführung des Know-hows eines Kompetenzteams. Struktur und Fokussierung der Vermarktungsideen. Ergebnis: Vermarktungsbeitrag und Belebung der Vertriebsstrukturen des Kunden.
I Reorganisation häuslicher Pflege
Zusammenführung dezentraler kirchlicher Organisationen für häusliche Pflege unter dem Dach einer gGmbH. - Meine Aufgabe: Diskussion und Workshops mit Geschäftsführung und Pflegedienstleitung zur Marketingstrategie. Analyse der Wahrnehmung bei Kunden und Ärzten. Erarbeitung von Botschaften. Überarbeitung der Medienarchitektur. Neukonzeption von Anzeigen. Aktualisierung von Inhalten und Struktur des Internets. Ergebnis: Fokussierte Kommunikation.
I politische Kommunikation
Im Rahmen eines parteipolitischen Wechsels bekam ein städtisches Unternehmen einen neuen Aufsichtsratschef: und zwar einer anderen Partei. Dies führte zu Unsicherheiten im strategischen Vorgehen der Geschäftsführung, nachdem sie bisher den engen Schulterschluss mit der alten politischen Mehrheit suchen musste. – Beratung bei Strategie, Botschaften, Wording und Gremienauftritten. Ergebnis: Fortschreibung des Erfolges der Geschäftsführung in der Zusammenarbeit mit dem neuen Aufsichtsrat.
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